MINI Cabrio

gekauft 1997, restauriert und umgebaut, bis Anfang 1999, verkauft April 2003

  • Mini Special, Bj. 1980
  • 1100ccm
  • 45 PS
  • Vmax. 132 Km/h
  • G-Kat EURO1
  • 6x10 Felgen
  • 165/70R10H Reifen
  • tiefergelegt
  • Lederausstattung
  • Wurzelholz Vogelaugenahorn
  • Sonnenlandverdeck
  • feine Musik
Cabrio

Den Mini habe ich aus 1. Hand mit 50000 Km gekauft.

TÜV war abgelaufen und es wäre für die Verkäuferin wohl zu teuer gewesen, die Schwachstellen herzurichten.

So war mitten auf dem Dach das Blech durchgerostet, nicht zu fassen. Das machte die Entscheidung einfach, alles abzuflexen und ein Cabrio zu bauen. Alle Cabrios, egal ob vom Werk oder Umbauten oder Bausätze, hatten mir nicht gefallen, also dachte ich mir, das kann ich selber.

Erstmal wurden die üblichen Reparaturschweißungen durchgeführt, dann der Umbau gemacht. Verstärkungen kamen in die Schweller, den Unterboden, die A-Säule und die Gurtaufnahmen. Zudem wurde der obere Gurtpunkt TÜV-gemäß versetzt. Die Fenster werden geführt durch Dreiecksbleche bei der A-Säule sowie spezielle Bleche im Inneren der Tür. Für den vorderen Spriegel zum Scheibenrahmen machte ich ein Holzmodell, das später als Form für ein GFK-Teil diente. Ausserdem wurde der Scheibenrahmen oben für Alfa Spider -Verschlüsse angepasst, nicht solche Baumarkthaken, die man sonst oft sieht. Das Verdeckgestänge ist voll klappbar, aber fest an der Karosserie verankert, nichts windschiefes zum Knöpfen. Hinten über dem Kofferraum ist ein Sickenblech eingearbeitet, in dem ein Edelstahlseil das Verdeck spannt.

Vom Kraftaufwand her kann ein 10-jähriges Kind das Verdeck bedienen.

Die Form ist identisch mit der normalen Mini-Silouette, nur bei der Wölbung des Daches habe ich über die gesamte Breite einen bestimmten Prozentsatz abgezogen, sodass die Grundform beibehalten wird, die Gesamthöhe des Minis aber schon 35mm weniger beträgt. Daher ist durch die Tieferlegung das Fahrwerks eine Gesamthöhe von 1270mm zustandegekommen.

Die Formen für den Umbau sind noch alle vorhanden, dadurch sind auch schon zwei weitere Cabrios entstanden.